Hochzeitsbrauch

Der Hochzeitsbrauch und wie daraus eine Firma wurde:

Der Hochzeitsbrauch  „Herz ausschneiden“ auch bekannt als "Bettlakenherz" ist eines ist eines der beliebtesten Hochzeitsspiele!

Der Brauch ist gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Voralpenland entstanden.
Das Spiel gehört in die Reihe der Hochzeitsspiele zum Thema „Weg versperren“ oder „Hochzeitsprüfungen“.

Dem Brautpaar wurde beispielsweise nach der Trauung mit einem Baumstamm der Weg ins Eheglück versperrt.
Der Baumstamm musste zersägt werden. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, wie schwierig das mit einem voluminösen
Brautkleid ist. Aber die Bedeutung dieser Handlung ist eben, dass das Brautpaar von nun an Herausforderungen gemeinsam meistert und Schwierigkeiten tatkräftig aus dem Weg räumt.

In die gleiche Kategorie "Weg versperren" fällt auch das Bettlaken mit dem bemalten Herz, das beispielsweise nach der Kirche den Weg ins Eheglück versperrt und nun zerschnitten werden muss. Das Herz wird vom Paar gemeinsam ausgeschnitten. Der Brauch besagt, dass wer seine Hälfte des Herzes zuerst ausgeschnitten hat, in der Ehe die Hosen anhaben wird. Oder aber, wenn man das Spiel nicht als Wettbewerb moderiert, dass das Brautpaar seine erste gemeinsame Herausforderung als Paar bravourös gemeistert hat.


Tatsächlich war der Bezug zum Bettlaken einer der Impulse, die zur Gründung von EIGENTUCH führten:


"Ich wollte bei meiner Hochzeit nicht unbedingt ein bemaltes  "Bettlaken" auf den Bildern haben", erinnert sich Firmengründerin Heike Kugelmann. "Und in meinem Büro stand von einem früherem Projekt noch ein sehr großer Plotter herum, so habe ich uns ein Herz aus roten Rosen entworfen und auf einem Kunstdruckpapier ausgeplottet." Direkt bei der Hochzeit, in dem wunderschönem Innenhof vor dem Standesamt in Konstanz kamen von Passanten und den Gästen einer anderen Hochzeit Anfragen für so ein großes Herz.


So gab es daraufhin 2003 einen Ebay-Shop, dann 2005 eine eigene Website unter www.rosen-herz.de und
seit 2011 mit der Eröffnung der dazugehörigen Schalmanufaktur eine eigene Marke: EIGENTUCH - das eigene Hochzeitstuch.

In den ersten 12 Jahren waren die Herzen aus einem sehr schönem, festem Kunstdruckpapier. Erst 2015 kamen die Herzen auf Stoff, statt auf Papier hinzu. Zuvor der war Textildruck einfach noch zu teuer gewesen. Interessanterweise steigt seit einem Jahr aber die Nachfrage nach den Herzen aus Papier wieder, denn diese sind natürlich viel umweltfreundlicher. Wir drucken und versenden aber selbstverständlich ohnehin CO2-neutral.


Die Rosen auf dem roten Herz waren übrigens die Fotografien der Rosen aus dem Strauß des Heiratsantrags unserer Firmengründerin. Sie sind es auf dem roten Herz, das auch unser Logo schmückt, bis heute

Man kann das Spiel entweder als ein kooperatives Spiel, als ein "Zusammen-schaffen-wir-das", oder aber als Wettbewerb moderieren.
Eine ganz genaue Anleitung zum Brauch und zu den Varianten zur Moderation des Spiels legen wir jedem Herz bei.



Share by: